Dass ich immer ein großer Fan von Kevin-Prince Boateng war, kann ich nun wirklich nicht behaupten. Demolierte Autos, das Foul an Ballack und andere Geschichten machten mich skeptisch, ob er die Kurve zum seriös arbeitenden Vollprofi wirklich kriegt. Doch das hat er mittlerweile zweifelsohne geschafft.

 

Eine Frage der Persönlichkeit

Das haben auch seine Mitspieler und insbesondere sein Trainer beim AC Mailand, Massimiliano Allegri, erkannt. So erhielt er nach den Abgängen von Clarence Seedorf und Zlatan Ibrahimovic die prestigeträchtige Nr. 10 und hat sich nach einer Reihe von Stationen in Deutschland und England in der norditalienischen Metropole zum echten Führungsspieler entwickelt.

 

Vorangehen im Alltag und…

Natürlich, ob jemand zum Vorangehen taugt, muss sich auch in vielen kleinen Situationen des Alltags beweisen, das ist bei Fußballern nicht anders als in anderen Umgebungen. Wie verhält sich einer bei einem Zwei-Tore-Rückstand, wie bei einer sehr harten Gangart des Gegners, bei einer Niederlagenserie, wenn er auch mal auf die Bank muss oder…

 

…in außergewöhnlichen Situationen

…bei fortdauernden rassistische Beleidigungen aus dem Zuschauerraum wie am vergangenen Donnerstag beim in Busto Arsizio bei deren Klub Pro Patria? Sicher, Boateng reagierte mit seinem Abgang in der 26. Minute sehr emotional aber trotzdem richtig. Wer so handelt, der hat sich zuvor auch über seine persönlichen Werte Klarheit verschafft. Denn nur wer seine Werte klar hat, hat in solchen Augenblicken, dann auch den Mut und Entschlusskraft, eine konsequente Entscheidung durchzuziehen.

 

Doping, Rassismus, unerlaubte Wettkampfführung etc. – es geht immer um die Werte

Vor vielen Jahren kam einmal eine international sehr erfolgreiche Sportlerin zu mir. Sie hatte vom Sportarzt der Nationalmannschaft eine Spritze verabreicht bekommen und nachträglich aus dem Umfeld der medizinischen Abteilung erfahren, dass er ihr ohne ihr Wissen ein Dopingmittel verabreicht habe. Sie hatte aber Angst aus der Sporthilfe verlieren, weil sie es ja kaum mehr beweisen konnte.
Ob es um Doping oder andere unerlaubten Vorteilsnahmen, um Beleidigungen aus den Fankurven, die Gültigkeit von Verträgen und vielem mehr geht: jede Entscheidung, sei sie nun groß oder klein, ist immer eine innere Wahl zwischen unseren Werten. Wer seine Werte klar hat, kann bessere Entscheidungen treffen, wer nicht, der kann das nicht. Hast du deine Werte klar?

Gute Entscheidungen und viel Erfolg in Training und Wettkampf wünscht,

Markus Frey
stressfrey@gmail.com