Young man with lensBei den olympischen Spielen in Sotschi, in den Bundesligen verschiedener Sportarten, im Fußball-Europapokal und bei vielen großen und kleinen Wettkämpfen hat es in den vergangenen Wochen nicht nur Siege, sondern noch viel mehr Niederlagen gegeben. Niederlagen, die teilweise richtig heftig waren und die Schwächen der beteiligten Sportlerinnen und Sportler schonungslos aufgedeckt haben. Doch bei aller berechtigten (und oft auch unberechtigten) Kritik: Jeder Sportler ist unendlich viel mehr wert als sein Erfolg. Das sollte vor allem er selbst niemals vergessen, auch und vor allem in der sportlichen Krise nicht!

 

Berechtigte Kritik

Natürlich gehört es absolut dazu, dass man sich in solchen Situationen den berechtigten Kritiken stellen muss. Kritik hilft, alte Fehler abzustellen und erfolgversprechendere Denk- und Handlungsweisen zu übernehmen, kurz: sich weiter zu entwickeln und besser zu werden.

 

Häme, Beleidigungen…

Viele Reaktionen von Fans und so genannten Experten haben aber mit sachlich vorgetragener Kritik wenig bis nichts zu tun. Sie fallen allzu oft in die Kategorie „Häme und Beleidigungen“ und werden, so traurig es ist, auch nicht selten von verantwortlichen Sportfunktionären auch noch schöngeredet.

 

Selbst-Bewusstsein als Schutz

Da hilft nur ein starkes Selbstbewusstsein. Ein Selbstbewusstsein, das nicht vom Resultat deines letzten Wettkamps abhängig ist und schon gar nicht davon, was Hinz und Kunz über dich sagen. Mach dir bewusst, dass dein Wert niemals (!!!) vom Wert deiner Medaillen abhängen kann. Jeder Mensch, auch Du, hat einen unermesslichen Wert. Die Vorstellung, dass ein sportlicher Erfolg im positiven, wie im negativen daran irgend etwas ändern kann, ist einfach absurd.

 

Pass auf, wie du mit dir selber sprichst!

Mir ist natürlich völlig klar, dass nicht nur den Sportlern, aber gerade auch den Sportlern oft eine andere Botschaft vermittelt wird. Aber das ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, was du über dich selber denkst, aus was für Gedanken sich dein Bewusstsein von dir selbst zusammensetzt.

Natürlich geht es in diesem Blog mehr als um alles andere um unser Denken. Aber der wichtigste Bereich ist das Denken über uns selbst, wie wir uns selber sehen. Und da wiederum ist der zentrale Gedanke, den du in allen Stürmen und Krisenzeiten stärker beschützen solltest wie deinen Augapfel: „Ich bin ein unvergleichlich wertvoller Mensch! Daran ändert keine Niederlage der Welt irgend etwas!“

Markus Frey
stressfrey(at)googlemail.com