Bewegung

Ok, ich gebe es zu, ich gehöre zu den Menschen, die sich ein Leben ohne Bewegung nur schwer vorstellen können. Ich war jahrelang Leistungssportler und auch wenn diese Zeit schon lange der Vergangenheit angehört, so geht auch heute nur selten ein Tag vorbei, an dem ich keinen Sport getrieben habe. Wenn ich mich also zum Thema „lebenslanger Sport“ äußere, dann ist da schlicht und ergreifend eine  große Portion an persönlicher Begeisterung mit dabei. Aber nicht nur das. Natürlich gehört auch das Wissen dazu, dass ein bewegungsreiches Leben ein Leben mit hoher Lebensqualität ist, ein Leben, das auch einfach gesünder ist, als ein bewegungsarmes Leben. Und aus dem speziellen Bereich des Stressmanagements ist noch eine weitere Erkenntnis bedeutsam. Zum Abbau eines überhöhten Stresshormonspiegels gibt es nach wie vor keine effektivere Methode als der Einbau regelmäßiger Bewegung in den persönlichen Lebensstil. Dies ist der Hauptgrund, warum im Gesundheitsförderungsprogramm „Mach den Stress zu deinem Top-Mitarbeiter“ auch der Bewegung ein wichtiger Platz zukommt. Bei den zwei- und dreitägigen Seminaren gehört z.B. auch eine Einführung ins Nordic Walking mit zum Angebot.

Markus Frey, Life-Coach, Köln